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Noch wichtiger jedoch: Was kann ich tun um wieder sportfähig zu werden? (Selbst verlängerte Spaziergänge lassen die Symptome wieder aufflammen. Im Moment ist der Zustand nicht so schlimm wie vor der OP, jedoch definitv bereits wieder sehr problematisch) Herzlichen Dank für Ihre Zeit!

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Surfen mit Knieprothese geht wohl auch noch;). 13. September 2014 um 16:00 #38744 Coole Tips, vielen Dank. Wohne in australien, ist leider privat etwas teuer hier 😀 werde aber deine tips beherzigen. hoffentlich hilft mir das, die prothese zu vermeiden 😉 bis dann

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Die Methode des Microfracturings beschreibt ein Operationsverfahren, das unter Einsatz der Arthroskopie erfolgt. Ziel eines Microfracturings am Knie ist die Stimulation von Knochenmark zum Zweck der körpereigenen Bildung von Knorpelersatzgewebe. Das arthroskopische Verfahren stellt vornehmlich für Patienten mit Knorpelschädigungen 4. Mikrofrakturierung knie erfahrungen in 2. Grades (die Knorpelschicht ist lokal vollständig zerstört, sodass der ursprünglich bedeckte Knochenbereich freiliegt) eine geeignete Therapiemöglichkeit dar. Damit das Microfracturing bei Knorpeldefekten am Knie erfolgreich angewendet werden kann, sollte die entsprechende Gewebeschädigung allerdings lediglich eine eingeschränkte Ausdehnung aufweisen. Darüber hinaus sollten die Knorpelränder des angegriffenen Gewebes stabil sein. Zu den Aspekten, die im Einzelfall gegen die medizinische Sinnhaftigkeit einer Mikrofrakturierung sprechen können, zählen beispielsweise Instabilitäten des betroffenen Kniegelenkes (etwa aufgrund eines Kreuzbandrisses) sowie ausgeprägte Achsenfehlstellungen.

Hallo Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und ich habe eine sehr wichtige Frage bezüglich einer evt. bevorstehenden Operation. Ich habe nach einem Umknicktrauma und einem Bänderriss am rechten Fußgelenk, vor 14 Monaten, der in meinem Auslandssemester passierte und nicht richtig behandelt wurde nun immer noch, bzw. wieder Schmerzen beim Laufen. Ich war nach dem Unfall lange auf Krücken und im Rollstuhl. Der Fuß war auch zwischenzeitlich steif, eine Physiotherapie wurde viel zu spät begonnen. In einem MRT vom 31. 10. 2014 kam heraus dass ich eine kleinste Einkerbung in der distalen Tibiagelenkfläche (Am Übergang vom mittleren zum dorsalen drittel) und ein nach medial hin diskretes subchondrales Knochenmarködem habe. Dort ist auch ein diskreter Reizzustand. Mikrofrakturierung knie erfahrungen in youtube. Der Knorpelüberzug ist allenfalls gering unregellmäßig. Unauffällige Beuge- und Strecksehnen, unauffälliger medialer und lateraler Bandapparat. Eine höhergradige Chrondropathie ist nicht nachzuweisen. Der Schmerz ist mittlerweile stärker geworden und tritt nicht nur beim Laufen sondern auch im Sitzen und Liegen fast durchweg auf.