Pflegestellen Förderprogramm 2018

Empfehlungen der Fachgesellschaft: Fördergelder sind zweckgebunden an die positive Veränderung der Pflegepersonal/Patientenrelation zu koppeln Da durch Studien belegt ist, dass eine reine Anhebung des Pflegepersonals zu keiner Verbesserung der pflegerischen Versorgungsqualität führt, sind Strategien zu entwickeln, wie die Qualität der pflegerischen Patientenversorgung gefördert werden kann. Ein möglicher Weg, den die Fachgesellschaft hier vorschlägt, ist die Einführung von Pflegediagnosen und Interventionen (als Bestandteil des ICD und OPS), die in der elektronischen Patientenakte zur Pflegeprozessdokumentation der Patientensituation genutzt werden kann. Auf Basis dieser Daten ist es möglich, NRGs innerhalb des G-DRG-Systems zu realisieren, sowie bundeseinheitliche Qualitätsindikatoren der Pflege zu etablieren. FAQ „13.000-Stellen-Programm“ - Pflege-Sofortprogramm der Bundesregierung. Zudem kann über ganz einfache Indikatoren nachgewiesen werden, ob die Fördermittel wirklich auch beim Patientenfall am Bett als pflegerische Versorgungsleistung ankommt und damit der vorgesehene Verwendungszweck verfolgt wird.

  1. Pflegestellen förderprogramm 2010 qui me suit
  2. Pflegestellen förderprogramm 2019
  3. Pflegestellen förderprogramm 2018
  4. Pflegestellen förderprogramm 2015 cpanel
  5. Pflegestellen förderprogramm 2019 krankenhaus

Pflegestellen Förderprogramm 2010 Qui Me Suit

Die Krankenhäuser haben trotz der akuten Personalnot Fördermittel in Millionenhöhe zur Einstellung von zusätzlichen Pflegekräften verfallen lassen. Das ergibt sich aus einem Bericht des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Sonntagausgaben berichten. Danach wurden von den Kliniken zwischen 2016 und 2018 aus einem eigens aufgelegten Pflegestellen-Förderprogramm der Bundesregierung nur 380 der zur Verfügung gestellten 600 Millionen Euro abgerufen. 2019 stieg zwar die abgerufene Summe auf 680 Millionen Euro. Gemessen daran, dass in dem Jahr Fördermittel in unbegrenzter Höhe zur Verfügung standen, ist die Summe aber dennoch vergleichsweise gering: Zwar wurde vereinbart, mit dem Geld rund 10. 000 neue Vollzeitstellen in 890 Kliniken zu schaffen. Pflegestellen förderprogramm 2019. Das hat den Bedarf aber nicht ansatzweise gedeckt: Nach wie vor sind rund 15. 000 Stellen in der Krankenpflege unbesetzt. (dts Nachrichtenagentur) Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Pflegestellen Förderprogramm 2019

Dabei werden nicht nur Vollzeitstellen gefördert, sondern es stehen auch Mittel für die Aufstockung von vorhandenen Teilzeitstellen bereit. Je nach Platzzahl können Pflegeinrichtungen durch das Förderprogramm finanzielle Mittel für eine halbe bis zu zwei Stellen beantragen: Platzzahl der Pflegeeinrichtung: zusätzliche Stellen bis zu 40 Plätze: eine halbe Stelle 41 bis zu 80 Plätze: eine Stelle 81 bis zu 120 Plätze: anderthalb Stellen mehr als 120 Plätze: zwei Stellen 4. Aus welchen Mitteln wird das "13. 000-Stellen-Programm" finanziert? Die gesetzlichen Krankenkassen finanzieren die rund 13. 000 zusätzlichen Pflegestellen in stationären Pflegeeinrichtungen. Pflegestellen-Förderprogramm - DKG: "Arbeitsmarkt für Pflegekräfte ist leergefegt". Sie zahlen jährlich eine Pauschalsumme von 640 Millionen Euro in den Ausgleichsfonds der Sozialen Pflegeversicherung (SPV) ein. Die Pflegeversicherung zahlt dann die vollen Personalkosten für das zusätzlich eingestellte Personal direkt an die Pflegeeinrichtungen. Die Pflegebedürftigen werden nicht belastet, sie sind nicht direkt an der Finanzierung des zusätzlichen Personals beteiligt.

Pflegestellen Förderprogramm 2018

Auch im Bereich der ambulanten Notfallversorgung werden Krankenhäuser stärker unterstützt. Die Kassenärztlichen Vereinigungen sollen zur Sicherstellung des Notdienstes entweder vertragsärztliche Notdienstpraxen (sog. Portalpraxen) in oder an Krankenhäusern als erste Anlaufstelle einrichten oder Notfallambulanzen der Krankenhäuser unmittelbar in den Notdienst einbinden. Die Vergütungsregelungen werden entsprechend angepasst. Zudem wird der Investitionskostenabschlag für Kliniken bei der ambulanten Vergütung aufgehoben. Patienten, die nach einem längeren Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten Operation außerhalb eines Krankenhauses vorübergehend weiter versorgt werden müssen, können eine Kurzzeitpflege als neue Leistung der gesetzlichen Krankenkassen in einer geeigneten Einrichtung in Anspruch nehmen. Ergänzend dazu werden die Ansprüche auf häusliche Krankenpflege und Haushaltshilfe erweitert. Der Arbeitsmarkt für Pflegekräfte ist leergefegt. Damit werden bestehende Versorgungslücken geschlossen, wenn Patienten noch nicht im Sinne der sozialen Pflegeversicherung pflegebedürftig sind und deshalb keine Ansprüche auf Pflegeleistungen haben.

Pflegestellen Förderprogramm 2015 Cpanel

Denn dafür müssen die Kliniken das Testat eines Jahresabschlussprüfers vorlegen. Die für den aktuellen Bericht vorliegenden Testate aus dem Jahr 2016 belegten das für 38 Prozent der teilnehmenden Kliniken. Demnach sind in diesen 260 Kliniken etwa 1550 Vollzeitstellen neu aufgebaut worden. Aus den Nachweisen lasse sich allerdings nicht immer klar erkennen, wie viele dieser Stellen über die Förderung geschaffen oder darüber hinaus eingestellt wurden, so der Spitzenverband. Pflegestellen förderprogramm 2015 cpanel. Wird nur restriktiv bewilligt? 2017 hätten insgesamt 620 der etwa 2000 Kliniken vom Förderprogramm profitiert. Dafür seien mit den Krankenkassen Mittel in Höhe von 97 Millionen Euro für den Aufbau von 2228 zusätzlichen Stellen vereinbart worden. Wie gut das Programm wirklich wirke, bleibe abzuwarten, denn Krankenhäuser können die Fördergelder für 2017 auch noch in diesem Jahr abrufen. Laut Deutscher Krankenhausgesellschaft (DKG) wird der tatsächliche Zuwachs an Pflegekräften von den GKV-Zahlen nicht voll erfasst. So weise das Statistische Bundesamt für 2016 einen Aufbau von 4200 Stellen aus.

Pflegestellen Förderprogramm 2019 Krankenhaus

Bei der Krankenhausvergütung wird auch an Qualitätsaspekte angeknüpft. So werden Qualitätszu- und -abschläge für Leistungen eingeführt. Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden noch patientenfreundlicher gestaltet, damit Patienten leichter nutzbare Informationen zur Verfügung stehen. Pflegestellen förderprogramm 2019 krankenhaus. Zudem wird erprobt, ob durch einzelvertragliche Regelungen eine weitere Verbesserung der Qualität der Krankenhausversorgung möglich ist. Zur Weiterentwicklung der Krankenhausfinanzierung werden verschiedene Maßnahmen ergriffen: Bestehende Zuschläge werden weiter entwickelt und neue Zuschläge eingeführt: Die Rahmenbedingungen für die Anwendung von Sicherstellungszuschlägen werden präzisiert. Krankenhäuser, die an der stationären Notfallversorgung teilnehmen, erhalten Zuschläge entsprechend den vorgehaltenen Notfallstrukturen. Die Rahmenbedingungen für Zuschläge für besondere Aufgaben werden präzisiert. Für neue Anforderungen zur Struktur-und Prozessqualität der Krankenhäuser, die aus Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses erwachsen, können zukünftig zeitnah krankenhausindividuell Zuschläge vereinbart werden.

Außerdem soll die Kommission einen Vorschlag erarbeiten, wie kontrolliert werden kann, dass die Mittel des Pflegestellen-Förderprogramms, ab 2019 auch tatsächlich zur Finanzierung von Pflegepersonal verwendet werden. Das Hygieneförderprogramm wird fortgeführt und erweitert. Dadurch können mehr Hygienefachkräfte eingestellt und ausgebildet werden. Zudem soll die Weiterbildung im Bereich Infektiologie ausgebaut werden damit künftig mehr Fachkräfte zur Verfügung stehen. Die Qualität der Krankenhausversorgung spielt zukünftig eine noch größere Rolle und wird noch strenger kontrolliert und konsequent verbessert. Qualität wird als Kriterium bei der Krankenhausplanung eingeführt. Die Verbindlichkeit der Qualitätssicherungsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses wird gestärkt. Die Mindestmengenregelung wird nach den Vorgaben der höchstrichterlichen Rechtsprechung rechtssicher ausgestaltet. Die Zahl der aus Qualitätsgründen durchgeführten klinischen Sektionen soll erhöht werden. Die Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen wird erhöht.