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7. 4 EBV-Western-Blot (IgG/IgM) Die Antigene VCA, EBNA und EA sind auf einem Blotstreifen angeordnet, sodass keine isolierte Analyse möglich ist. Virus-Kapsid-Antigen (VCA): VCA ist ein Strukturprotein der Virushülle, das meist schon vor klinischen Symptomen nachweisbar ist. Es dient als Marker für eine neue, alte oder persistierende Infektion. EBV-spezifisches nukleäres Antigen (EBNA): EBNA wird in latent EBV-infizierten Zellen gebildet. Es ist 6 bis 10 Wochen nach der Primärinfektion nachweisbar und persistiert meist lebenslang in schwachen Titern. Ebv antikörper titer antibody. Ausgeprägte Banden im Blot können Hinweis für eine chronische Infektion sein. Early Antigen (EA): EA ist 8 bis 10 Tage nach Primärinfektion bei 80% der Patienten nachweisbar. Es persistiert einige Wochen (meist 3 bis 6 Wochen) und tritt bei Reaktivierung erneut auf. 7. 4 Blutbild Im Blutbild kommt es häufig zu einer auffälligen Leukozytose mit mononukleären Zellen (daher der Name Mononukleose). Im Blutausstrich präsentieren sich die mononukleären Zellen meist mit einem unregelmäßig geformtem Zellkern.

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Der Nachweis hoher Anti-EBV-Antikörpertiter bei MS-Patienten und die sehr seltenen MS-Fälle unter Menschen ohne Anti-EBV-Antikörper haben das Epstein-Barr-Virus in den Fokus der MS-Forschung gerückt. Von über 63 000 Teilnehmerinnen an zwei Studien zur Gesundheit von Krankenschwestern litten 1999 144 an multipler Sklerose. Zusätzlich zu diesen 144 wurden 288 gesunde Frauen in die Studie aufgenommen. Der Test auf Serumantikörper gegen EBV zeigte, dass die meisten bei den MS-Patientinnen stark erhöht waren. In Bezug auf das Cytomegalievirus bestand zwischen beiden Gruppen kein Unterschied. Fachinformation Allgemeinmedizin | MS durch Epstein-Barr-Virus? | GFI Der Medizin Verlag. Von 18 MS-Patientinnen konnten zusätzlich Blutproben untersucht werden, die vor Ausbruch der Krankheit abgenommen worden waren. Bei allen waren die EBV-Antikörpertiter schon ein Jahr vor Ausbruch der MS stark erhöht gewesen. Eine direkte Infektion des Zentralnervensystems mit EBV scheint bei MS aber nicht vorzuliegen, da in MS-Plaques keine Virenbestandteile gefunden wurden. Quelle: Gilden, DH: Viruses and multiple sclerosis, Zeitschrift: JAMA: THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 286 (2001), Seiten: 3127-3129:, Zeitschrift:, Ausgabe ()

2 Referenzbereiche Test Ergebnis Bewertung EBV-Schnelltest negativ positiv EBV-(VCA)-IgM < 13 U/ml 13-17 U/ml schwach positiv, Kontrolle empfohlen > 17 U/ml EBV-(VCA)-IgG < 9 U/ml 9-13 U/ml > 13 U/ml EBV-Blot VCA EBNA EA (early antigen) 7. 3 Interpretation 7. 3. 1 Schnelltests Bei EBV-Schnelltests handelt es sich meist um Latexagglutinationstests zum Nachweis heterophiler Antikörper vom Typ IgM. Sie sind bei über 90% der frühen Infektionen nachweisbar. Allerdings sind falsch positive Ergebnisse durch andere Infektionen und Autoimmunerkrankungen häufig. 7. 2 EBV-(VCA)-IgM (ELISA) EBV-(VCA)-IgM sind bei fast allen Primärinfektionen und bei einer Reaktivierung positiv. Die Antikörper persistieren in der Regel 8 bis 10 Wochen. Epstein-Barr-Virus-Infektion und IgG-Wert - NATUR & HEILEN. 7. 3 EBV-(VCA)-IgG (ELISA) EBV-(VCA)-IgG sind ebenfalls meist schon im Frühstadium von Infektionen positiv und daher bedingt auch als Screening brauchbar. Die IgG-Antikörper persistieren meist lebenslang. Bei einer Reaktivierung kommt es zum Titeranstieg. Bei chronischer Infektion lassen sich persistierend hohe Titer nachweisen.