Übungen Nach Tibiafraktur

Eine Tibiafraktur bezieht sich auf jeden Riss oder Bruch im Tibiaknochen. Das Schienbein ist einer der beiden Knochen, aus denen der Unterschenkel besteht, der andere ist das Wadenbein. Das Schienbein ist der größere dieser beiden Knochen. Das Schienbein spielt eine Schlüsselrolle in der Körpermechanik, denn es ist: der größere der beiden Unterschenkelknochen verantwortlich für das Tragen des größten Teils des Körpergewichts entscheidend für die korrekte Mechanik des Knie- und Sprunggelenks Ein Schienbeinbruch tritt oft zusammen mit anderen Arten von Gewebeschäden an den nahe gelegenen Muskeln oder Bändern auf. Er sollte immer von einem Arzt untersucht werden. Schienbeinfraktur: Arten, Symptome und Behandlung. Arten von Schienbeinfrakturen Abhängig von der Ursache des gebrochenen Knochens kann die Schwere und Art des Bruchs variieren. Es kann sich um eine transversale Fraktur handeln, d. h. der Riss verläuft horizontal durch den Knochen, oder um eine schräge Fraktur, d. der Riss verläuft in einem Winkel. Proximale Frakturen sind solche, die den oberen Teil des Schienbeins betreffen.

  1. Schienbeinfraktur: Arten, Symptome und Behandlung
  2. Tibia- und Fibulafrakturen - | Mefics

Schienbeinfraktur: Arten, Symptome Und Behandlung

Erholung Die Erholung von einem gebrochenen Wadenbein kann sechs Wochen oder länger dauern. Ein gebrochenes Schienbein heilt sogar noch langsamer – vier bis sechs Monate oder länger. Tibia- und Fibulafrakturen - | Mefics. Zur Schmerzbehandlung können Opioide oder Entzündungshemmer verschrieben werden. Rehabilitation und Physiotherapie (PT) sind wichtige Bestandteile der Heilung eines gebrochenen Schien- oder Wadenbeins. Die PT konzentriert sich auf Übungen, die den Bewegungsumfang und die Stärke der Muskeln und des Gewebes um die Fraktur herum erhöhen sollen.

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Die Bewegung im Kniegelenk ist schmerzhaft eingeschränkt bis unmöglich. Auch bei einfacher Palpation haben die Patienten Schmerzen. Außerdem kann noch eine Krepitation nachweisbar sein. 5 Diagnose Anamnese Klinische Untersuchung Kniegelenkspunktion: Da oftmals ein Hämarthros vorliegt, bietet sich eine Kniegelenkpunktion an, bei der sich Blut und zuweilen auch Fettaugen als Beweis für aus dem Knochen ausgetretenes Knochenmark (sehr fetthaltig! ), nachweisen lassen. Bildgebung: Das Kniegelenk wird in 2 Ebenen geröntgt. Um ganz sicherzugehen oder auch, um die Operation bei Impressionsfrakturen vorzubereiten, bietet sich zusätzlich ein CT an. 6 Therapie 6. 1 Konservativ Bei nicht-dislozierten Spaltbrüchen lässt man das Bein für einen Monat in einer Gipsschiene. Mit anschließender Physiotherapie kann das Bein nach 8 bis 12 Wochen wieder voll belastet werden. Die Kniegelenspunktion bei Hämarthros ist auch therapeutisch wichtig. 6. 2 Operativ Alle dislozierten Frakturen werden obligat operativ versorgt.

Eine Entzündung erkennt man an einer Überwärmung und Rötung des betroffenen Körperteils, einer Schwellung und an der schmerzhaft eingeschränkten Funktion. Diese Entzündung ist häufig Folge einer lang andauernden Fehl- oder Überbelastung des Körperteils. Der Wirkstoff Diclofenac wirkt stark entzündungshemmend und etwas schwächer schmerzlindernd [1]. Besonders Gele, Salben und Sprays sind eine beliebte Anwendungsform in der Selbsttherapie. Diese sogenannten topischen Darreichungsformen haben den großen Vorteil, dass sie direkt auf die schmerzhaft entzündete Stelle aufgetragen werden können und dort ihre hohe Wirkstoffkonzentration entfalten können. Diclofenac findet sich zum Beispiel in "Voltaren Schmerzgel forte" oder in "Diclofenac Heuman Gel" oder in "Diclofenac ratiopharm Gel". Diese Gele oder Cremes können mehrmals täglich dünn auf das betroffenen Körperteil aufgetragen werden. Die Gefahr eine Überdosierung besteht praktisch nicht. Quellen: Grifka & Schäfer, Unfallchirurgie, 9. Auflage von 2013, Springer-Verlag Predel HG., et al.