Pepp Fallzusammenführung 2018

In die Risikostatistik wird ein neues (technisches) Feld "aufnehmende Fachabteilung" aufgenommen, um die Falldokumentation mit der Risikostatistik zu harmonisieren und zur Unterstützung der Softwareanbieter bei der Herstellung von Schnittstellen. Folgende ICD-Listen werden aktualisiert: MOBIL_ICD (G83. 6) und SONSTERKRANKUNG_ICD (U69. 01, U69. 02, U69. 03) In der internationalen Leitlinie Prevention of Pressure Ulcers wird festgestellt, dass die Ausdrucke "Stufen" und "Schweregrad" bei der Kategorisierung eines Dekubitus ein Fortschreiten von I nach IV unterstellen. Das Fortschreiten von I nach IV treffe jedoch nicht immer zu. Daher wird der Ausdruck "Kategorie" als wertungsfreier Begriff vorgeschlagen. Ein Dekubitus wird seit der Spezifikation 2016 mit "Grad / Kategorie" beschrieben. Es ist für alle im Abrechnungsdatensatz mit L89. 1-, L89. 2-, L89. 3- oder L89. Fallzusammenführung PEPP - PEPP 2022 - Entgeltsystem in der Psychiatrie - myDRG - DRG-Forum 2022 Medizincontrolling, Kodierung & Krankenhausabrechnung. 9 kodierten Dekubitus der Schweregrad anzugeben. Dieser entspricht den Angaben im Abrechnungsdatensatz. Dekubitusulcera mit einem Grad 1 (L89.

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("Present on Discharge")" beziehen sich die Angaben bei Wiederaufnahme mit Fallzusammenführung auf die letzte Entlassung. Bei einer Fallzusammenführung wird stets der gesamte Fall in der QS dokumentiert. Eine Unterscheidung zwischen DRG und PEPP wird nicht vorgenommen, d. h. die Fallzusammenführung erfolgt unabhängig von DRG oder PEPP. Fallbezogene Erstellung der Risikostatistik ab dem Erfassungsjahr 2018, d. für jeden Fall wird eine Zeile in der Risikostatistik erstellt. Frist zur Abgabe der Risikostatistik: 15. Februar des der Datenerhebung nachfolgenden Jahres (einschließlich). Soll- und Risikostatistik: Die Anzahl aller Fälle (FAELLE_GEPRUEFT_RS), die in der Risikostatistik zu berücksichtigen sind, ist in der Sollstatistik auszuweisen. Dies gilt für alle stationär aufgenommenen Patienten ab 20 Jahren mit Aufnahme 2018 bis 2019 und Entlassung bis 2019. Pepp fallzusammenführung 2015 cpanel. Die Datengrundlage für die Erstellung der Soll- und Risikostatistik sind gleich. Die Risikostatistik ist verpflichtend und standortbezogen zu übermitteln.

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Gruß merguet #4 Hallo zusammen! Ich verstehe nicht ganz, was gegen eine Fallzusammenführung mit Fall 1 spricht. Grundsätzlich sollen doch entlassene oder extern verlegte Behandlungsfälle derselben Strukturkategorie (z. B. Erwachsenenpsychiatrie, vollstationär), innerhalb von 21 Tagen bei Wiederaufnahme oder Rückverlegung, zu einem Fall zusammengeführt werden. Diese Regel lässt sich doch auch auf Fall 1 anwenden. In welcher PEPP die einzelnen Fälle sind, spielt für die Fallzusammenführung doch gar keine Rolle! Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?! Viele Grüße codierfee #5 Hallo codierfee, P004Z = Prä-PEPP (andere SK). DRG-System - medconweb - Fachportal für Medizincontrolling. Viele Grüße - NV #6 Hallo NuxVomica! Ah, alles klar! Vielen Dank für die Erleuchtung!!!!! Da stand ich aber ganz schön auf der Leitung! viele Grüße die codierfee #7 Hallo zusammen, mir ist die Konstellation noch nicht ganz klar. Da Fall 3 aktuell noch im Krankenhaus ist und die PEPP nicht feststeht, kann meines Erachtens aktuell noch keine Fallzusammenführung durchgeführt werden.

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aufgrund eines Sterbefalls in der Verwandtschaft). Die stationäre Behandlung wird dabei lediglich unterbrochen, nicht aber abgebrochen, da sie noch nicht abgeschlossen ist. Der Patient kehrt nach der Beurlaubung wieder in das Krankenhaus zurück. Es handelt sich dabei nicht um eine Wiederaufnahme gemäß § 2 FPV, sondern um eine Fortsetzung der Krankenhausbehandlung. GeQiK: Dokumentation 2019. Die durch die Beurlaubung entstehenden zwei Behandlungsepisoden werden zusammengeführt, sodass am Ende des Aufenthalts ein Patientenfall abgerechnet wird. Ausnahme: Jahresüberlieger (siehe: Abrechnung außerhalb der Geltungsdauer der Fallpauschalenverordnung und Jahresüberlieger) Szenarien der Fallzusammenführung – 1. Beurlaubung 2. Wiederaufnahme bei gleicher Basis-DRG Bei der Wiederaufnahme bei gleicher Basis-DRG, geregelt in § 2 Abs. 1 FPV, kehrt ein Patient innerhalb der oberen Grenzverweildauer (OGV) in das Krankenhaus zurück und wird aufgrund der Erkrankung in dieselbe Basis-DRG eingestuft. Ausnahme: Manche Fallpauschalen sind als Ausnahme der Wiederaufnahme gekennzeichnet.

Wird jemand beispielweise Mittwoch entlassen und zwei Wochen später Mittwoch wieder aufgenommen - dies kann gut bei Erhaltungs-EKTs der Fall sein - werden diese Fälle nicht mehr (15. Tag nach Entlassung) zusammengeführt. Außerdem werden die Fälle auch nur dann zusammengeführt, wenn zwischen der ersten Aufnahme und der Aufnahme jedes weiteren Falls in der Fallkette maximal 90 Tage liegt. In Ihrem Beispiel sollten Sie zuerst die Regeln beim ersten Fall, der auch alleine in der PräPEPP ist, prüfen und ggf. und vorne beginnend eine Fallzusammenführung initiieren. Pepp fallzusammenführung 2018 calendar. Treffen bei Fall 1 und 2 nicht beide Regeln zu, fahren Sie fort mit der Prüfung des 2. Falls, dem neuen ersten Fall in der Fallkette. Ihre bisherige Konstellation sollte dann korrekt sein. Treffen jedoch beide Regeln bei Fall 1 und 2 zu, gilt es die Prüfungen mit den folgenden Fällen durchzuführen. Ggf. fällt dann der letzte Fall aus der Fallzusammenführung raus. Eigentlich sollte dies aber auch über das KIS systematisch zu prüfen sein.