Endotrachealtubus Größen Tabelle

Einführhilfe für Endotrachealtuben. 3, 19 €*% 3, 76 €* (15. 16% gespart) Inhalt: 1 Stück Auf Lager Lieferzeit 1-2 Tage Bestellen Sie für weitere 99, 00 € und Sie erhalten Ihre Bestellung versandkostenfrei. Produktinformationen "Einführungsmandrin für Endotrachealtuben" Die Einführungsmandrins sind spezielle Einführhilfen für Endotrachealtuben. Die Mandrins aus leicht biegsamen Aluminium verfügen über eine Ummantelung aus weichem PVC zum Schutz vor Verletzungen. Orale Endotrachealtuben Kruuse - Alle Produkte auf MedicalExpo. Produktdetails Zum Einmalgebrauch Einzeln steril verpackt (EO) Latexfrei Haltbarkeit 5 Jahre Erhältlich in 3 Größen Verfügbare Größen CH 06: Gesamtlänge 39 cm, Durchmesser 2, 0 mm, für Tubus mit einem Innendurchmesser von 2, 5 - 4, 0 mm CH 10: Gesamtlänge 48 cm, Durchmesser 3, 3 mm, für Tubus mit einem Innendurchmesser von 4, 0 - 6, 0 mm CH 14: Gesamtlänge 54 cm, Durchmesser 4, 7 mm, für Tubus mit einem Innendurchmesser von 5, 0 - 10, 0 mm Lieferumfang 1 Einführungsmandrin einer Größe Keine Bewertungen gefunden. Gehen Sie voran und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.

  1. Einführungsmandrin für Endotrachealtuben
  2. Orale Endotrachealtuben Kruuse - Alle Produkte auf MedicalExpo
  3. Endotrachealtuben, P+W Medizintechnik

Einführungsmandrin Für Endotrachealtuben

[1] Endotrachealtuben werden heute aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt, vor allem aus PVC, welches weich und gewebsverträglich ist. [2] Die Cuffs für Endotrachealtuben bestehen aus Silikon, die mit geringem Luftdruck aufgeblasen werden (Niederdruckcuffs). Dadurch wird die Gefahr von druckbedingten Schleimhautschäden im Bereich der Luftröhre vermindert. Aus Gummi gefertigte Hochdruckcuffs werden nur noch selten benutzt. Endotrachealtuben, P+W Medizintechnik. Sie benötigen nur eine geringe Menge Luft aber einen hohen Druck zum Blocken. Für Operationen, bei denen Laser zur Anwendung kommen, werden Tuben verwendet, die hierdurch nicht beschädigt werden können. [1] Über den Endotrachealtubus können bei einer Narkose Inhalationsanästhetika zugeführt werden, was 1878 erstmals durch William Macewen mit einem über den Mund eingeführten Trachealtubus erfolgte. [3] [4] Bei der Intubation von Säuglingen und Kindern bis zu einem Alter von etwa 10 Jahren benutzt man auch Tuben, die ohne einen aufblasbaren Cuff auskommen, da bei Kindern die Abdichtung über die Schleimhaut der Luftröhre ausreicht.

Orale Endotrachealtuben Kruuse - Alle Produkte Auf Medicalexpo

Tubusgröße ID 3, 0 mm mit Cuff ID 4, 0 mm mit Cuff ID 4, 5 mm mit Cuff ID 5, 0 mm mit Cuff ID 5, 5 mm mit Cuff ID 6, 0 mm mit Cuff ID 6, 5 mm mit Cuff ID 7, 0 mm mit Cuff ID 7, 5 mm mit Cuff ID 8, 0 mm mit Cuff ID 8, 5 mm mit Cuff ID 9, 0 mm mit Cuff ID 9, 5 mm mit Cuff ID 10 mm mit Cuff Produktnummer: HB841030. 4 Produktinformationen "Endotracheal-Tubus mit Cuff" Einmal-Trachealtuben aus klarem, hochtransparentem PVC - Blauer Kontrollballon mit Luer-Anschluss - Standardkonneektor (15 mm) - Doppel-Ringmarkierung und Längengraduierung - Durchgehender Röntgenkontraststreifen - Atraumatische eingezogene Spitze - Nasale / orale Anwendung - Latexfrei Geben Sie eine Bewertung ab! Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden. Einführungsmandrin für Endotrachealtuben. Keine Bewertungen gefunden. Gehen Sie voran und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.

Endotrachealtuben, P+W Medizintechnik

Deswegen ist dieser Typ recht schwer anzuwenden (Einführen, bis die Spitze die Stimmritze passiert hat, dann Drehung um 180° und Einführen in die endgültige Lage) und daher auch ungebräuchlich. Tuben zur seitengetrennten Beatmung, Doppellumentuben: Für ausgedehnte Eingriffe an der Speiseröhre oder an Thoraxorganen kann es notwendig werden, eine Lunge zu entlüften, um so Platz für die Operation zu bekommen. In diesem Fall wird dann nur die entsprechend andere Lungenseite beatmet. Um dieses sicherzustellen, gibt es verschiedene Tuben, die für die seitengetrennte Beatmung konstruiert sind. Es werden hierbei verschiedene Typen unterschieden (Carlens-Tuben, White-Tubus, Bryce-Smith-Tubus und Robertshaw-Tubus). [8] Eine Alternative ist die Verwendung eines konventionellen Tubus' zusammen mit einem Bronchusblocker. Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ a b Hans Walter Striebel: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin für Studium und Ausbildung Schattauer, 2009, ISBN 9783794526352, S. 83.

Endotrachealtubus – vom Typ Magill-Tubus (nach Ivan Magill) und Murphy-Auge unterhalb des Cuffs – mit Niederdruckcuff Cuffdruckmesser mit Pumpe Der Endotrachealtubus oder Beatmungstubus, auch Trachealtubus, ist ein Hilfsmittel zur Sicherung der Atemwege im Bereich der Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, der mittels einer endotrachealen Intubation eingebracht wird. Ein solcher Tubus besteht normalerweise aus einem dünnen, an beiden Enden geöffneten Schlauch. Kurz oberhalb der unteren Öffnung befindet sich bei Endotrachealtuben für Erwachsene eine Blockmanschette ( Cuff). Diese Vorrichtung kann über einen dünnen Schlauch, der in der Wand des Tubus verläuft, aufgeblasen werden. Er dichtet dann die Luftröhre (Trachea) ab und vermindert so das Risiko einer Aspiration. Der dünne Schlauch trägt zudem eine Kontrollmanschette, die bei eingeführtem Endotrachealtubus eine Einschätzung der Füllung des Cuffs erlaubt. Am oberen Ende ist der Endotrachealtubus mit einem normierten Verbindungsstück ausgestattet, das den Anschluss an ein Beatmungsgerät oder einen Beatmungsbeutel ermöglicht.

[2] Endotrachealtuben verfügen über Röntgenkontraststreifen, um eine Erkennung bei radiologischen Untersuchungen zu ermöglichen. Größen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Innendurchmesser wird in Millimeter, der äußere Umfang in Charrière angegeben. In der Klinik verwendet man überwiegend die mm-Bezeichnung, manchmal findet man, vor allem in der älteren Literatur, noch Charrière-Angaben. Endotrachealtuben gibt es mit einem Innendurchmesser von 2 bis 11 mm. Wichtig ist die Auswahl des richtigen Tubusdurchmessers vor der Intubation. Der Tubus sollte nicht zu groß sein, um Verletzungen durch starken Druck auf die Schleimhaut oder Teile des Kehlkopfes zu verhindern. [2] Allerdings führt ein kleiner Durchmesser zu einem erhöhten Atemwegswiderstand, was gerade zum Ende einer Beatmungstherapie bei der Beatmungsentwöhnung ( Weaning) wichtig ist. Der erhöhte Widerstand ergibt sich aus dem Gesetz von Hagen-Poiseuille. Gerade bei Kindern, bei denen der Tubus nicht mittels Blockmanschette, sondern durch die Schleimhaut abgedichtet wird, kommt es auf die richtige Größe an, wobei man ein kleines Luftleck toleriert, um Schleimhautschäden zu verhindern.