Deutsche Gesellschaft Für Soziale Psychiatrie: 2: Suchtverhalten Verstehen – Motivation Fördern

Wir möchten Ihnen Folgendes vorschlagen. " Bill Miller und Steve Rollnick entwickelten eine Gesprächstechnik, die "Motivational Interviewing (MI)" oder Motivierende Gesprächsführung heißt und Änderungsprozesse unterstützen soll. Training Motivierende Gesprächsführung - geschlossene Veranstaltung nur für MitarbeiterInnen des SDHN | sdw. Dabei sind vier Prinzipien zu berücksichtigen: Gerade ältere Menschen können häufig auf Erfahrungen zurückblicken und sich erinnern, wie sie schwierige Situationen gemeistert haben. Sie sind dennoch gegenüber Neuem häufig abwehrend, zumindest ambivalent. Motivierende Gesprächsführung fördert die Änderungsbereitschaft vor dem Hintergrund der Werte und Ziele von Menschen. Möchten Sie mehr darüber wissen oder sich in dieser Technik schulen lassen, so finden Sie Informationen unter folgenden Links: Veranstaltungen der Quest-Akademie (Zertifikatsweiterbildung) Bildung-Beratung-Bethel (Zertifikatsweiterbildung) MINT The Motivational Interviewing Network of Trainers (englisch) mit Unterstützung der Begründer Bill Miller and Steve Rollnick Bitte beachten Sie, dass die hier genannten Angebote nur eine Auswahl darstellen und es noch weitere Angebote gibt.

Training Motivierende Gesprächsführung - Geschlossene Veranstaltung Nur Für Mitarbeiterinnen Des Sdhn | Sdw

Das vermittelt den Betroffenen das Gefühl, es ist jemand da, der mit ihnen diese Trauer aushält. Und manchmal kann dieses stille Begleiten in ein Gebet oder in einen Psalm einmünden. Werden Sie auch manchmal abgelehnt von Patienten? Ja, das kann passieren. Dann akzeptiere ich das auch. Meist ist es aber so, dass die Patienten es gut finden, wenn man unangekündigt nach ihnen sieht. Wie sieht denn die optimale Besuchszeit aus? Auch da gibt es keine Regeln. Manchmal kann es nötig sein, eine Stunde zu bleiben oder sogar länger. Diese Besuche sollten natürlich den Patienten nicht ermüden. Es kann aber schon ausreichen, nur schnell nach der Arbeit vorbeizuschauen. Wenn der Patient weiß und mitbekommt, da ist jemand für mich da und denkt an mich, dann ist damit schon viel gewonnen. Wie verhält man sich, wenn ein Kollege schwer krank wird? Im Berufsleben hat man nicht viel miteinander zu tun. Man kennt sich vom Sehen, grüßt sich auf dem Gang. Dennoch möchte man sein Mitgefühl ausdrücken. Es würde doch komisch wirken, wenn man sonst wenig miteinander zu tun hatte und nun plötzlich am Krankenbett stünde.

Wie geht man mit dieser Situation um? Dafür muss man ein Gespür entwickeln. Wenn man merkt, dass der andere traurig wird, wenn man vom Familienleben oder Ausflügen erzählt, sollte man mit vorsichtigen Fragen herausfinden, über welche Dinge man lieber sprechen sollte. Das kann natürlich auch schwierige Themen berühren – beispielsweise das Sterben. Sehr viele Patienten haben den Wunsch, über den Tod zu sprechen und das eigene Leben zu Ende zu denken. Dazu sind manchmal auch die Angehörigen noch gar nicht bereit. Oft kommt dann die Frage nach dem Warum. Wie beantworten Sie als Seelsorger diese ­Frage? Die kann ich nicht beantworten. Und das sage ich dann auch offen. Manchmal ist diese Suche nach einer Antwort aber auch gut: Es gibt Patienten, die dabei einen Weg finden, das Geschehene besser zu begreifen oder mit der Krankheit besser umzugehen. Ich erlebe aber auch andere, bei denen die Verzweiflung sehr emotional herausbricht. Da hilft es dann, wenn ich einfach nur dasitze und die Hand halte.